{ humor }

Humor rund um Mathe

Inhalt

Kurz und gut

Math is like love: a simple idea - but it can get complicated


Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)²]-[sin(xy)/2.362x]


/(bb|[^b]{2})/


ϖ ist gleich drei, für genügend kleine ϖ und große 3


Die fortschreitende Mathematik hat den Vorteil, dass man sich genauer irren kann.


Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.


There are 10 types of people: those who understand binary and those who don't.


Statistik ist die mathematische Form der Lüge.

[ nach oben ]

Mathematiker, Physiker, ...

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Maschinenbauer sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs herausbekommen.


Ein Ingenieur denkt, dass Gleichungen eine Annäherung an die Realität sind.
Ein Physiker denkt, dass die Realität eine Annäherung an die Gleichungen ist.
Einem Mathematiker ist es egal.


Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort begreift, sondern auch erkennt, auf welchem Denkfehler er beruht.


Man soll schon C-Programmierer gesehen haben, die im Aufzug die drei drücken, wenn sie in den vierten Stock wollen.


Ein Schüler, ein Student und ein Mathematiker bekommen die Aufgabe, 2+2 auszurechnen.

[ nach oben ]

Dies und das

Vor Jahren hielt ich eine Anfängervorlesung und begann, wie es sich gehört, mit Logik. Zunächst erklärte ich, was man unter einer »Aussage« versteht: Eine Aussage ist ein Text, dessen Inhalt entweder wahr oder falsch ist. Als Beispiel nannte ich den Satz: Karl ist krank.

In diesem Augenblick fiel mir ein, dass ich unbedingt einen lebenden Menschen namens »Karl« brauchte, auf den sich der Satz bezog. Andernfalls konnte man den Satz weder als wahr noch als falsch bezeichnen, d.h. er war gar keine Aussage. Um den Schaden schnell wieder gut zu machen, fragte ich in den Saal: Ist jemand unter Ihnen, der Karl heisst?
Sekundenlange Stille... Dann eine Stimme aus dem Hintergrund: Der ist krank!


Mitten im mathematischen Vortrag erhebt einer der Anwesenden die Hand und sagt: »Ich habe zu dem, was Sie hier erzählen, ein Gegenbeispiel!« Darauf der Vortragende: »Egal, ich habe zwei Beweise!«


Der Präsident der Universität an den Dekan der Fakultät für Physik: »Warum braucht ihr immer so viel Geld für Labors, teure Ausstattung und so was? Warum könnt ihr nicht einfach wie die Mathematiker sein? Die brauchen nur Geld für Stifte, Papier und Papierkörbe. Oder besser noch wie die Philosophie-Fakultät - die brauchen nur Geld für Stifte und Papier!«

[ nach oben ]

Methoden zur mathematischen und aussagenlogischen Beweisführung

[ nach oben ]